Titelbalken Deguschatten
Octodons.ch :: Artikel :: Deguaussenhaltung1

SONDERTHEMA Käfigbau

Deguhaltung im Garten auf 2,5 qm

Artikel von http://www.octodons.ch/index.php/Deguaussenhaltung1

Text und Fotos von D. Küpfer, November 2009.

Degu im Eingang des Degu-Haus Das Degugehege mit Haus von vorne

Beschreibung

Mit wenig Mitteln kann schon ein einfaches Aussengehege für Degus gebaut werden. Mit einem geräumigen Metallkäfig (2,25 qm Grundfläche), den ich angeboten bekam und einer selbstgebauten Holzhütte (0,25 qm) ging schliesslich mein Traum der Degu-Aussenhaltung in Erfüllung. Hier möchte ich daher einige Eindrücke davon vermitteln.

Ausführliche Berichte zu meiner Aussenhaltung sind in der Kleinsäuger-Zeitschrift Rodentia und den Mitteilungen der BAG Kleinsäuger erschienen:

  • Küpfer, D. (2010): Erfahrungen mit der Außenhaltung von Degus. Rodentia, Nager & Co. 54: 42-45.
  • Küpfer, D. (2011): Bau eines Außengeheges für Degus. Mitteilungen der BAG Kleinsäuger 1/2011: 18-21.

Das Gehege und der Bau

Das Gehege und das Haus:

Degu-Aussengehege Deguhaus Aussenansicht Deguhaus Innenbereich von oben

Eindrücke vom Bau...

Am Anfang war der rostige Metallgitterkäfig, der zuerst gereinigt werden musste. Für die Gehegegestaltung waren grosse Mengen Sand und Steine nötig:

Metallkäfig am Boden aufgestellt Nahansicht von rostigem Gitter Eimer mit Sand, Handschaufel und Steine

Die Gehegebepflanzung wächst heran und die Gehegelandschaft nimmt langsam Form an.

Junge Löwenzahnsetzlinge Gehegegestaltung während des Baus Bepflanztes Aussengehege

Die Degus ziehen ein

Der Testlauf bei Dämmerung verlief erfolgreich...

Degu sitzt im Eingang des Degu-Haus Bepflanztes Aussengehege

...in den kommenden Tagen konnten die Degus tolle Sonnentage geniessen.

Zwei Degus geniessen Auslauf im Freilauf Degu sitzt auf einem dicken Ast

Die vier Bewohner

Von links nach rechts, Uma, Vana und Clio:

Degu-Porträt Degu-Porträt Degu-Porträt

Und der Kastrat Raschel:

Degu-Porträt

Siehe auch:

© 2024, Design: David Küpfer | Kontakt | Deguhaltung-Schweiz